DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Planungshilfe

Schalldämmung an der Fassade

28.02.20211 Min. Kommentar schreiben
kleines Haus mit Gehörschutz
Wie schalldämmend eine Fassade ist, ließ sich bislang oft nur hinterher messen und nicht vorher ermitteln.

Anders als für Verglasungen ließen sich für opake Ausfachungen beziehungswiese Paneele Angaben zur Luftschalldämmung bislang nur anhand von Messungen ermitteln. Um Nachweismöglichkeiten ohne Prüfung zu schaffen, hat das ift Rosenheim in einem Forschungsprojekt (gefördert von der Bundesinitiative „Zukunft Bau“) die Grundlagen für den „Bauteilkatalog für Luftschalldämmung opaker Ausfachungen“ erarbeitet. Dieser liefert für Fassadenelemente aus unterschiedlichsten Materialien und Verbundstoffen Planungswerte, die in Sachen Schallschutz auf der sicheren Seite liegen. Der Forschungsbericht kann kostenlos beim ift heruntergeladen werden. Dort ist auch ein bereits fertiger Bauteilkatalog „Vorhangfassade – Luft- und Längsschalldämmung“ verfügbar.

 

 

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.