DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Planungswissen

Schulbau Open Source: reale Schulplanung wird zum Leitfaden

02.03.20221 Min. Kommentar schreiben
Schulbau Open Source auf Bildschirmen
Für „Schulbau Open Source“ wurde eine reale Schulplanung transparent aufbereitet und daraus ein digitaler Leitfaden erstellt.

Eine reale Schulplanung beispielhaft und transparent für alle aufbereitet – und das auch noch überaus anschaulich: Das ist der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft mit ihrer Plattform „Schulbau Open Source“ gelungen. Ausgangspunkt ist eine neue Schule in Weimar, die im Rahmen der IBA Thüringen entsteht. Online ist nicht nur die Konzept­findung mit den Nutzern nachzuvollziehen, sondern im virtuellen „Planschrank“ sind auch die bisherigen Dokumente der Leistungsphasen 0 bis 4 inklusive Prüfberichten, amtlichen Stellungnahmen und Fachplänen offen einsehbar. Im Bereich „Planungswissen“ sind schließlich die Erkenntnisse in 26 Themenpaketen, etwa Möblierung, Tageslicht oder Raumakustik zusammengefasst und grafisch verständlich dargestellt. Selten wirkte eine so komplexe Bauaufgabe so kinderleicht!

Außerdem werden kostenlose Online-Veranstaltungen angeboten: die nächste am 7. April 2022 zu „Brandschutz: Transparenz und ­Sicherheit“.

schulbauopensource.de

Konzept Schulbau
Die Einzelthemen werden mit anschaulichen Grafiken illustriert. Hier zum Aspekt Möblierung.
Konzept Schulbau
Diese Grafik verdeutlicht die Versorgung mit Tageslicht.

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.