Eine reale Schulplanung beispielhaft, transparent und anschaulich für alle aufbereitet: Das ist das Ziel der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft mit ihrer Plattform „Schulbau Open Source“. Eingeflossen sind bereits Erfahrungen aus einem ersten Pilotprojekt, dem Neubau einer Schule in Weimar.
Online ist nicht nur die Konzeptfindung mit den Nutzern nachzuvollziehen, sondern im virtuellen „Planschrank“ sind auch die bisherigen Dokumente der Leistungsphasen 0 bis 4 inklusive Prüfberichten, amtlichen Stellungnahmen und Fachplänen offen einsehbar. Im Bereich „Planungswissen“ sind schließlich die Erkenntnisse in 26 Themenpaketen, etwa Möblierung, Tageslicht oder Raumakustik zusammengefasst und grafisch verständlich dargestellt.
Zweites Pilotprojekt: Schule statt Leerstand
Nun sucht die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft ein zweites Pilotprojekt, bei dem es nicht um einen Neubau, sondern um einen Umbau leerstehender und vermeintlich schulferner Gebäude gehen soll. Zum Beispiel leerstehende:
- Kaufhäuser, Ladenzeilen oder Shopping-Malls
- Bürogebäude
- Industriehallen
- Kirchen
- Kinos
Besonders geeignet sind Gebäude mit einer Skelettbauweise und flexiblen Grundrissen, um beispielsweise offene Lernlandschaften zu schaffen. Eine Machbarkeitsstudie sowie Kauf- oder Überlassungsverhandlungen müssen noch nicht erfolgt sein. Die hochbauliche Planung (ab Leistungsphase 2) darf noch nicht beauftragt worden sein.
An wen richtet sich die Auslobung?
Die Auslobung richtet sich an Bauverwaltungen, öffentliche Schulträger, Jugendhilfe, Schulen, Liegenschaftsverwaltungen, Schulbauberaterinnen und Planer. Angestrebt wird die partizipative Entwicklung eines neuen Schulstandorts (keine Erweiterung) für eine inklusive ganztägige Schule (egal welcher Schulform) mit einem zeitgemäßen pädagogischen Konzept (zum Beispiel multi-professionelle Teamarbeit, Öffnung ins Quartier, fächerübergreifendes Lernen, selbstorganisiertes Lernen).
Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft wird das Projekt mit ihrem Know-how begleiten und die Planung finanziell fördern. Die Ergebnisse und Planungen werden anschließend frei zugänglich gemacht, um anderen Bauherren und Planern Inspiration und Hilfestellung zu sein.
Informationen und Interessenbekundung
Zu diesen Terminen gibt es Online-Infoveranstaltungen:
- 19.01.24, 10:00 – 11:00 Uhr
- 23.01.24, 14:00 – 15:00 Uhr
- 24.01.24, 11:00 – 12:00 Uhr
Weitere Informationen und die Auslobungsunterlagen für eine erste Interessenbekundung bis 6. Februar 2024 gibt es auf der Website von Schulbau Open Source.