DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Wettbewerb

Solar Decathlon in Wuppertal: Aufstockung statt Einfamilienhaus

Der internationale Hochschulwettbewerb für nachhaltiges Bauen wird urban. Mit Beispielgrundstücken im Quartier.

Von: Lars Klaaßen
Lars Klaaßen betreut als freier Redakteur vor allem Interviews und...

12.10.20216 Min. Kommentar schreiben
Grafik Solar Decathlon Aufgaben
Inhaltlich wird beim Solar Decahtlon 21/22 eine neue Richtung eingeschlagen: Die Stadt und der Bestand rücken in den Fokus. © SDE-21-22

Nach 20 Jahren ist der internationale Hochschulwettbewerb für nachhaltiges Bauen 2021 erstmals nach Deutschland gekommen und orientiert sich neu. 18 studentische Teams aus elf Ländern planen und bauen die Stadt von morgen – und zwar in Wuppertal. Neu ist beim Solar Decathlon Europe dieses Mal das Ziel, die Energiewende in urbanen Quartieren voranzubringen. Es geht beim SDE 21/22 also weg von der einst namensgebenden Fokussierung auf Solarenergie, hin zu ganzheitlichen Ansätzen. Wie beim olympischen Zehnkampf messen sich die Teams in zehn Disziplinen.

„Neben technologischen und baulichen Innovationen ist vor allem ein gesellschaftliches Umdenken gefragt“, sagt Katharina Simon, Direktorin für Architektur und urbane Innovation des SDE 21/22 an der Bergischen Universität Wuppertal. „Mit der ersten urbanen Ausgabe des Solar Decathlon Europe setzen wir uns genau das zum Ziel.“ Ein Konsortium federführend geleitet von der Universität Wuppertal richtet und begleitet wissenschaftlich den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten SDE 21/22 aus.

Grafik Solar Decathlon Disziplinen
Zu den zehn Disziplinen gehören nicht nur das eigentliche Bauen und der Energieverbrauch, sondern auch das Drumherum. © SDE-21-22

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.