DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Digitale Veranstaltung

Tag der Architektur trotz Corona-Krise

27.05.20201 Min. Kommentar schreiben

Am 27. und 28. Juni laden die Architektenkammern ein, gute Gebäude und lebendige Stadträume unter dem Jahresmotto „Ressource Architektur“ zu entdecken. Vor dem Hintergrund der Corona-Maßnahmen wirft dieses Thema aber neue Fragen auf – inhaltlich, aber auch organisatorisch. Für den Tag der Architektur sind in diesem Jahr also alternative Angebote angesagt.

Web-Diskussionen und Social Media

In Baden-Württemberg etwa geht der Blick auf die Stadt, auf das Funktionieren und die Qualifizierung von Stadträumen. Die Auseinandersetzung damit wird in digitalen Formaten stattfinden: Architektinnen und Stadtplaner kommentieren die Stadt gegenüber Journalistinnen in Bild und Ton, auf der Website dokumentiert und flankiert durch eine Posting-Serie auf Social Media.

Video-Hausrundgänge und Fahrradtouren

Ähnlich auch die Präsentation einzelner Gebäude: So werden zum Beispiel in Rheinland-Pfalz Rundgänge per Video auf der Internetseite der Kammer veröffentlicht. Parallel zu Web-Präsentationen wird es auch Publikationen zum Anfassen geben, wie in Mecklenburg-Vorpommern („WERKSchau! Tag der Architektur 2020 in Mecklenburg-Vorpommern“), wo unter anderem Architektur-Routen mit dem Rad enthalten sind. Reale Besichtigungen und Führungen holen die Kammern 2021 nach.

Das aktuelle Programm aller Länderkammern findet sich unter www.tag-der-architektur.de

Flyer Tag der Architektur 2020

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Weitere Artikel zu:

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.