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Zwei neue U-Bahnhöfe in Berlin: Museumsinsel und Rotes Rathaus

Verkehrsbauwerke mit guter Architektur sind viel zu selten geworden. Zwei neue U-Bahnhöfe in der historischen Mitte Berlins stellen rühmliche Ausnahmen dar – mit zwei völlig unterschiedlichen Ansätzen.

27.08.20218 Min. Kommentar schreiben

Von Heiko Haberle

Seit Juli ist die Verlängerung der U5 zwischen Alexanderplatz und Hauptbahnhof mit ihren drei neuen Bahnhöfen komplett. Fängt man von Westen an, ist der Kreuzungsbahnhof „Unter den Linden“ von Hentschel Oestreich der unspektakulärste. Er bleibt aber wegen seiner hohen Bahnsteighalle, die bis kurz unter die Straßenoberfläche reicht, im Gedächtnis. Ansonsten ist hier mit Jahrzehnten Verspätung eine sehr „deutsche“ beziehungsweise berlinerische Architektur der 2000er-Jahre entstanden: solide und mit guten Materialien aber wenig einprägsam – ähnlich wie auf der ebenso von Hentschel Oestreich geplanten und bereits 2009 eröffneten Station „Brandenburger Tor“.

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