DABonline | Deutsches Architektenblatt
Menü schließen

Mehr Inhalt

Services

DABonline | Deutsches Architektenblatt
Zurück Neubau in Stuttgart

Wahlverwandtschaften

Was ein Neubau mit einem legendären Turm zu tun hat – und was nicht

31.07.20121 Min. Kommentar schreiben
Zeitlos und zeitgenössisch: Vom Expressionismus der 1920er-Jahre bis zur CAD-geprägten Raumplastik der Gegenwart ist es ein weiter Weg. Doch in gewisser Hinsicht kann dieser Weg auch in einem Kreis verlaufen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Doch aus einer bestimmten Perspektive lässt sich eine gewisse Nähe des kürzlich eröffneten Zentrums für Virtual Engineering des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart (UNStudio Amsterdam und ASPLAN Kaiserslautern) zum 90 Jahre alten Einstein-Turm von Erich Mendelsohn in Potsdam nicht leugnen. Familienähnlichkeit, hätte der Philosoph Ludwig Wittgenstein gesagt.

Doch weil alles eine Frage des Blickpunkts ist, sei mitgeteilt, dass der Neubau in Stuttgart ein großes Gebäude ist, dessen 3.100 Quadratmeter Fläche sich auf vier Ebenen eines weit ausholenden, futuristisch geformten Baukörpers verteilen.

 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?

Danke für Ihr Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Sie wollen schon gehen?

Bleiben Sie informiert mit dem DABnewsletter und lesen Sie alle zwei Wochen das Wichtigste aus Architektur, Bautechnik und Baurecht.

Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten sowie Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen die von Ihnen ausgewählten Newsletter zuzusenden. Dies setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir über eine Bestätigungs-E-Mail noch einmal abfragen. Sie können den Bezug des Newsletters jederzeit unter dem Abmeldelink im Newsletter kostenfrei abbestellen. Nähere Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie hier.