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High Noon bei Heino

Das echte Leben schreibt die traurigsten Satiren: Die urdeutsche Heimat des Sängers wird zum Factory-Outlet-Center.

30.09.20122 Min. Kommentar schreiben

Illustration: E. Merheim

Text: Immobilien-Zeitung vom 30. August 2012

Die Altstadt des nordrhein-westfälischen Bad Münstereifel soll sich ins Eifel City Outlet (ECO) verwandeln. Bis vor Kurzem hatte der Ort noch den angestaubten Charme einer dieser Kurstädte, denen die Krankenkasse die Gäste weggestrichen haben. Heute weht der Staub von Umbauarbeiten in allen Ecken der Stadt. Gemeinsam mit seinen Partnern kaufte Robert Cruse Geschäftshäuser. „Von den 12.500 Quadratmetern Handelsfläche befinden sich 10.500 in unserem Eigentum“, sagt Cruse. Die Gebäude liegen entlang der Fußgängerzone an der Erft sowie am historischen Rathaus. Insgesamt sollen 38 Geschäfte und 34 Gastronomie-Objekte zum Fabrikverkaufszentrum werden.

Illustration: E. MerheimDass es kein Outlet-Städtchen mit bunt lackierten Häuschen nach den Wünschen der Textilfabrikanten wird, ficht Cruse nicht an. Im ECO wird es auch Stufen an den Eingängen geben, Verkaufsflächen im ersten Obergeschoss und Fassaden, die den Ansprüchen der Hersteller zum Teil nicht genügen werden. Doch Cruse und seine Partner setzen auf das authentische Flair der mittelalterlichen Stadt, in deren Umkreis von 90 Autominuten zwölf Millionen Menschen leben.

Als Cruse sein Projekt vor einem Jahr erstmals dem Rat vorstellte, brach parteiübergreifend Euphorie in dem 18.000-Einwohner-Städtchen aus. Bürgermeister Büttner hat das Thema zur Chefsache gemacht. „Die Leute haben begriffen, dass dies eine Jahrhundertchance ist. Die Weichen der Stadt werden auf Jahre neu gestellt.“ Die Eröffnung ist für Frühjahr oder Sommer 2013 geplant. Dabei wird auch Heinos berühmtes Rathaus-Café (Markt-

straße 18) zu Ladenflächen umgebaut. Die Investoren hatten das Haus gekauft und Cruse zufolge Heino einen Fünfjahres-Mietvertrag angeboten. Doch den wollte der 73-Jährige mit Verweis auf sein Alter nicht unterschreiben. Im Nachhinein bedauert das Cruse nicht, denn kein einziger der angesprochenen Mieter habe sich für eine Nachbarschaft Heinos begeistern können. Schließlich seien die Zielgruppen doch sehr unterschiedlich.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH, leicht bearbeitet.

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