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Zurück Ökologische Ergänzung

Holz, Lehm und Stroh: Waldorfschule im Plattenbau

Wie eine Waldorfschule und ein junges Architekturbüro eine Plattenbau-Schule reaktivieren und mit ökologischen Baumaterialien um einen Hort ergänzen.

28.04.20207 Min. Kommentar schreiben

Dieser Beitrag ist unter dem Titel „Erhalten und erweitern“ in einer Kurzfassung im Deutschen Architektenblatt 05.2020 erschienen.

Hier gelangen Sie direkt zur Fortsetzung aus dem Heft

Von Gregor Harbusch

Ganzheitlichkeit ist ein zentrales Konzept in den Theorien Rudolf Steiners, das viel mit den esoterischen Wurzeln der Anthroposophie zu tun hat. Doch ganzheitliches Denken ist auch problemlos anschlussfähig für den zeitgenössischen Nachhaltigkeitsdiskurs. Denn in beiden Fällen geht es letztlich darum, Partikularitäten zu überwinden, um systemische Zusammenhänge zu verstehen. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass die Natur in Theorie und Praxis der Anthroposophie eine entscheidende Rolle spielt, scheint es mehr als logisch, dass anthroposophische Institutionen als ökologisch und nachhaltig planende Bauherren wichtige Beiträge in der aktuellen Architekturdebatte liefern können. Geradezu paradigmatisch sieht man dies an der Freien Waldorfschule am Prenzlauer Berg im Nordosten Berlins.

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