Tod eines Bauleiters
Täglich neue Widrigkeiten, enge Termine, aggressive Nachbarn und empfindliche Bauherren – eine alltägliche Situation bei vielen Projekten. Doch beim Architekten H. führte der Problemdruck zur Katastrophe. War sie vermeidbar?
Täglich neue Widrigkeiten, enge Termine, aggressive Nachbarn und empfindliche Bauherren – eine alltägliche Situation bei vielen Projekten. Doch beim Architekten H. führte der Problemdruck zur Katastrophe. War sie vermeidbar?
Auch im Internetzeitalter sind sie wichtiger als eine Homepage: Bücher, die im Auftrag von Architekturbüros produziert werden. Eine teure, aber effektive PR-Maßnahme, wenn das Konzept stimmt.
Wer für den vorbeugenden Brandschutz Planungsleistungen erbringt, sollte deren Umfang und Honorierung per Vertrag regeln.
Interview mit dem Marken- und Kommunikationsexperten Dietmar Mühr von der Berliner Plex GmbH, die auch Architekturbüros bei ihrer Markenstrategie unterstützt.
Auf dem schwierigen Markt für Architekten haben Spezialisten meist die Nase vorn, weil sie bei ihrem Thema mehr bieten als andere.
In der Renaissance war alles besser: Verträge, Honorare, Genies und Kammerknäste.