Urban Mining, das ist der inzwischen international geläufige Begriff für die Gewinnung von Baustoffen und -teilen aus dem Bestand. Bei dessen Abriss oder Umbau wird das Material digital erfasst und in Datenbanken zur Wiederverwendung angeboten – ein Markt mit Zukunft.
Medizin studieren heißt Ärzt:in werden, Lehramt – Lehrer:in und Architektur – Architekt:in, oder? Das stimmt so nicht. Sieben Erfahrungsberichte zeigen exemplarisch, dass viele Berufswege nach dem Architekturstudium auch wieder weg von der klassischen Architektur führen.
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG): Was Architekturbüros wissen müssen
Am 28. Juni 2025 ist in Deutschland das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft getreten. Es setzt die europäische Richtlinie (EU) 2019/882 (European Accessibility Act) in deutsches Recht um und erweitert die bestehenden Vorgaben zur Barrierefreiheit insbesondere im digitalen Bereich.
Teil 2 von 3: Wandel im Raum ist messbar. Unterschiedliche Methoden helfen, rational mit Veränderung umzugehen, Risiken frühzeitig zu erkennen und passende Anpassungsstrategien zu entwickeln. Im Zentrum: das Prinzip der Doppelten Raumwirksamkeit.
Im Bauwesen klafft häufig eine Wissenslücke. Sie zeigt sich dort, wo ambitionierte Leitbilder auf regulatorische Anforderungen und konkrete Projektentscheidungen treffen. An dieser Stelle setzt der KI-Chatbot des Circular Construction Hub der IBA’27 an.