Erfahrungsbericht
Partizipation bei der Planung von Schulen und Bibliotheken
Öffentliche Innenräume müssen immer mehr können: Unsere Autorin sprach mit zwei Planerinnen, die dabei auf Partizipation setzen.
privat
Rosa Grewe begeistert sich besonders für Ideen, die in dichten Städten ein soziales, faires und klimaschonendes Miteinander, also eine Zukunft im Urbanen, ermöglichen.
Sie berichtet bereits seit vielen Jahren über Architektur, Stadtplanung und Bautechnik. Dabei war es nur ein Zufall, dass sie nicht in der Planung, sondern im Journalismus landete. Sie studierte Architektur mit Schwerpunkt auf Städtebau, Stadtökologie und Energieeffizienz. Doch in einem Frankfurter Planungsbüro lernte sie, dass Planung immer eine gute Kommunikation braucht.
Also absolvierte sie nach dem Architekturdiplom ein Volontariat bei der Deutschen Bauzeitschrift DBZ und ein journalistisches Aufbaustudium. Seither recherchiert und berichtet sie am liebsten über die Stadt und ihr Umland, ihre Bebauung, Natur, Infrastruktur und natürlich über die Menschen, die dort leben. Schließlich wohnt und arbeitet sie selbst mitten in der Stadt.
Erfahrungsbericht
Öffentliche Innenräume müssen immer mehr können: Unsere Autorin sprach mit zwei Planerinnen, die dabei auf Partizipation setzen.
Erfahrungsbericht
Warum sind Nutzbauten oft hässlich und Industriegebiete oft menschenleer? Drei spezialisierte Architekten berichten.
Vier Porträts
Arbeiten in der Verwaltung: Ist das nicht dröge und unkreativ? „Mitnichten!“, sagen unsere vier Protagonisten.
Umfrage
In den nächsten Jahren gehen viele Büroinhaber in Rente. Doch die Nachfolge ist viel zu selten geregelt.
Porträts
Karriere, Nachhaltigkeit, Work-Life-Balance? Wir haben bei acht jungen Planenden nachgefragt.
Bürostruktur
Eines der größten Architekturbüros der Welt gehört den Mitarbeitenden. Was heißt das für Hierarchien und Mitbestimmung?
Erfahrungsberichte
Wir fragten fünf Architekturbüros, wie sie auf fremde Märkte kamen und wie sie in der Corona-Krise planen und bauen.
Schulbau
Eine Schulsanierung ist eine Mammutaufgabe. Wie ein Umbau jetzt helfen kann, moderne Pädagogik und Pandemie gut zu meistern.
Stadtplanung
Karlsruhe und Kopenhagen bereiten ihre Freiräume auf den Klimawandel vor. Wie sie Hitze und Wasser einplanen, ist beispielhaft.
Umfrage
Wie reagieren die Büros auf die Krise? Wie geht es wirtschaftlich? Was für einen Einfluss hat die Bürogröße? Wie gut funktioniert Homeoffice?